Knotenkunde



Hier eine Auswahl bekannter und nützlicher Seemannsknoten mit Anleitung zum Üben. Mehr Interessantes und Wissenswertes zum Thema Seemannsknoten gibt es auch bei Wikipedia.

Achtknoten Belegen auf Klampe
Seine Form erklört seinen Namen: Das Binden eines Achtknotens gehört zum Basiskönnen eines jeden Seglers. Er wierd in einem Tampen - wie Schoten, Strecker oder Fallen - geknotet, um das Ausrauschen aus Blöcken oder Klemmen zu verhindern. Um ein Tauwerk zu belegen, sei es ein Festmacher oder ein Fall, eignet sich die Klampe. Das Belegen auf einer Klampe ist daher ein Wissen, über das jeder Bootsführer verfügen sollte, denn das Tauwerk soll sicher halten, muss bei Bedarf aber auch schnell losgeworfen werden können.
Achtknoten Belegknoten

- zum vergrössern bitte auf jeweiliges Foto klicken -

Seitenanfang


Kreuzknoten Palstek
Der Kreuzknoten gehört zu den am meisten verwendeten Knoten. Er verbindet zwei gleich starke Tampen miteinander, die auch aus gleichem Material bestehen sollten, um ein Verrutschen zu verhindern. Der Kreuzknoten eignet sich insbesondere zum Einbinden von Reffs oder zum Anbändseln von Segeln. Der Palstek ist einer der am häufigsten verwendeten Knoten. Er bildet ein festes Auge, hält Belastung stand, verrutscht nicht und lässt sich dennoch einfach lösen. Das Binden ist einfacher, als es aussieht, wenn man sich an die Eselsbrücke hält: "Die Schlange kommt aus dem Loch, kriecht um den Baum und verschwindet wieder im Loch." Dabei ist das Loch ein gelegtes Auge, die Schlange das lose Ende des Tampen und der Baum der feste Part.
Kreuzknoten Palstek

- zum vergrössern bitte auf jeweiliges Foto klicken -

Seitenanfang


Rundtörn Schotstek
mit zwei halben Schlägen
Wie der Webeleinstek eignet sich der Rundtörn mit zwei halben Schlägen dazu, um eine Leine wie etwa den Festmacher an einem Balken oder an einer Öse zu befestigen.
Der Schotstek verbindet Tampen von unterschiedlicher Stärke. Er bekneift sich umso mehr, je mehr Zug auf ihm steht. Daher wird er gern benutzt, um einen verlängernden Tampen an einen Strecker zu binden.
Rundtoern Schotstek

- zum vergrössern bitte auf jeweiliges Foto klicken -

Seitenanfang


Stopperstek Webleinstek
Der Stopperstek stellt eine Verbindung her zwischen einer Leine und einem auf Zug stehenden Tampen wie einer Schlepptrosse. Er beklemmt sich, wenn er auf Spannung steht und verhindert zuverlässig das Verrutschen der angeknoteten Leine. Der Webleinstek ist eine Alternative zum Rundtörn und wird vor allem benutzt, um eine Leine an einem Poller oder einer dickeren Spiere zu befestigen. Er kann, wenn keine Ende der Spiere frei ist, gestreckt, aber bei einem Poller etwa auch gelegt werden.
Stopperstek Webleinstek

- zum vergrössern bitte auf jeweiliges Foto klicken -

Seitenanfang